AktuellesNews und Veranstaltungen
Vollversammlung des Exzellenzclusters QuantumFrontiers am 17. und 18 Mai 2021

Vollversammlung des Exzellenzclusters QuantumFrontiers am 17. und 18 Mai 2021

Die Mitglieder von QuantumFrontiers sind für zwei Tage zusammengekommen, um die Arbeit der letzten beiden Jahre zu feiern, alle TopicalGroups kennenzulernen und das International Advisory Board (IAB) des Clusters zu begrüßen.

Fast 280 QuantumFrontiers-Mitglieder haben sich am 17. und 18 Mai virtuelle für zwei Tage des Austauschs, der Zusammenarbeit und einer Vielzahl von Sitzungen getroffen. So wurden die neuen Mitglieder des International Advisory Board (IAB) begrüßt, Highlights der Jahre 2020 und 2021 vorgestellt und Mitglieder, die im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden, gefeiert. Darüber hinaus wurden unter anderem auch die neuen Initiativen Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) und der neue Sonderforschungsbereich TerraQ vorgestellt. Das vollständige Programm ist hier verfügbar.   

An den Nachmittagen beider Tage hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, die in den vergangenen Monaten eingerichteten TopicalGroups in Präsentationen und Poster-Sessions kennen zu lernen. Aktuelle Arbeiten wurden auf über 70 Postern präsentiertt und in großen und kleinen Gruppen diskutiert. Die virtuelle Konferenzplattform ermöglichte es, wie bei einer Präsenzkonferenz, mehrere Poster zu besuchen und in der "Lobby" sogar Networking zu betreiben. Alle QuantumFrontiers-Mitglieder können die Präsentationen weiterhin im internen Wiki aufrufen.

Die jährliche Mitgliederversammlung ist auch die Gelegenheit für den Cluster, eine offizielle Wahl für neue Mitglieder und Führungspositionen des Clusters durchzuführen. Alle neuen Mitglieder, die seit der letzten Generalversammlung dem Cluster beigetreten sind, sowie alle im November 2020 initiierten TopicalGroups wurden von den QuantumFrontiers-Mitgliedern bestätigt.