Am 30. Oktober haben QuantumFrontiers und der Zukunftscluster QVLS-iLabs gemeinsam den ersten Quantum Job Afternoon in Hannover organisiert. Ziel war es, Studierenden sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern unterschiedlicher Karrierestufen einen Einblick in die Berufsaussichten im Bereich der Quantentechnologie zu geben.
Rund 65 Teilnehmende von der Bachelorstudentin bis zum PostDocs nutzten die Gelegenheit und informierten sich im Königlichen Pferdestall der Leibniz Universität darüber, was man mit „Quanten“ eigentlich machen kann und welche Unternehmen in der Region in der Branche tätig sind.
Nach einer kurzen Einführung der Graduiertenakademie in wissenschaftliche und nicht akademische Karrierewege präsentierten verschiedene Unternehmen und Start-Ups, wie bei ihnen eine Zukunft in der Quanten-Arbeitswelt aussehen kann und welche Kompetenzen sie suchen aber auch welche offenen Stellen es bei ihnen aktuell gibt.
Die Veranstaltung lieferte den Teilnehmenden nicht nur wertvolle Einblicke über mögliche Karrierewege, sondern bot bei Snacks auch viel Raum zum Netzwerken und Gelegenheiten neue Kontakte zu knüpfen – sowohl mit den Unternehmen als auch untereinander.
Die positive Resonanz bestärkt uns darin, dass der erste Quantum Job Afternoon nicht auch der letzte gewesen sein soll.