QuantumFrontiers Aktuelles News
MAIUS-2 Experiment in den finalen Startvorbereitungen

MAIUS-2 Experiment in den finalen Startvorbereitungen

2017 gelang im Rahmen des Projekts MAIUS-1 (Materiewellen-Interferometrie unter Schwerelosigkeit) erstmals die Erzeugung eines Bose-Einstein-Kondensats im All. Ende dieses Jahres soll nun die Folgemission MAIUS-2 abheben. Das Ziel: An Bord der Höhenforschungsrakete wird erstmals das Verhalten von zwei Bose-Einstein Kondensaten aus unterschiedlichen Atomen erforscht werden. Denn erst der Vergleich zweier Bose-Einstein-Kondensate erlaubt hochgenaue Tests etwa der Universalität des freien Falls.

Am 16.Oktober wurde die Nutzlast, also das Herzstück des MAIUS-2 Experiments, das den kompletten experimentellen Aufbau umfasst, vom Institut für Quantenoptik an der Leibniz Universität Hannover für finale Tests nach München zum DLR Oberpfaffenhofen transportiert. In den kommenden Wochen werden dort Kommunikations- und mechanische Tests der Nutzlast in Zusammenarbeit mit dem Team der Mobilen Raketenbasis (MORABA) durchgeführt, bevor der Aufbau nach Schweden transportiert wird.

Im Winter 2023 soll dann von der European Space and Sounding Rocket Range (ESRANGE) in der Nähe von Kiruna eine Höhenforschungsrakete gestartet werden, die das Experiment in eine Höhe von über 250 Kilometern bringt bevor sie wieder auf die Erde stürzt. In der dabei erreichten sechsminütigen Schwerelosigkeit sollen Bose-Einstein Kondensate aus Rubidium (Rb-87) und Kalium (K-41) erzeugt werden. Dafür werden die Atome auf Temperaturen von bis zu wenigen hundert Nanokelvin, also kurz vor dem theoretischen Temperaturnullpunkt, heruntergekühlt und erzeugen dadurch einen makroskopischen Quantenzustand. Der Grundzustand dieser Kondensate und ihre Dynamik können dann ohne den störenden Einfluss der Schwerkraft untersucht werden.

Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt wird seit 2015 von der Leibniz Universität und dem ZARM Bremen in Zusammenarbeit mit der HU Berlin und den Universitäten Mainz und Hamburg entwickelt. In QuantumFrontiers bieten die Topical Groups QOSMIG (Quantum Optics and Sensing in Microgravity) und CAS (Cold Atoms in Space) den idealen Rahmen für die Erforschung von Quantengas-Mixturen in Schwerelosigkeit.

Aktuelle Neuigkeiten und Impressionen der Missionsvorbereitung können auf dem Instagram-Kanal maius_mission verfolgt werden.