QuantumFrontiers Aktuelles News
Physik Journal mit Schwerpunkt „Präzisionstests im Weltraum“

Physik Journal mit Schwerpunkt „Präzisionstests im Weltraum“

© DPG

Die aktuelle Ausgabe des Physik Journals, der Mitgliederzeitschrift der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, widmet sich mit einem Schwerpunkt dem Thema Präzisionstests im Weltraum. Im Überblicksartikel „Einstein auf dem Prüfstand“ beleuchten die QuantumFrontiers Mitglieder Eva Hackmann, Sven Herrmann und Claus Lämmerzahl vom ZARM Bremen zusammen mit Maike List vom DLR-Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik wie immer bessere Messverfahren es ermöglichen, die Allgemeine Relativitätstheorie immer genaueren Tests zu unterziehen.

Hochgenaue Messungen von Ort, Zeit und Gravitation finden in Geodäsie, Metrologie, Positionierungssystemen wie Galileo und in der Astronomie statt. Zum Einsatz kommen dabei etwa Gravimeter, Gradiometer, Uhren, Laserinterferometer, Lunar Laser Ranging oder Very Long Baseline Interferometry. Diese präzisen Messverfahren setzen nicht nur auf ausgefeilte Technologien, sondern basieren auf den Grundprinzipien der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie (SRT, ART) sowie der Quantenmechanik. Die Gültigkeit dieser Theorien bildet die Basis für unser Verständnis der physikalischen Welt. Eine winzige Änderung dieser fundamentalen Gesetzmäßigkeiten würde die Physik dramatisch beeinflussen und sämtliche Messverfahren und Definitionen, einschließlich des neuen Internationalen Einheitensystems (SI), infrage stellen. Daher ist es von größter Bedeutung, dass Teilchen, Uhren, Lichtstrahlen und andere Objekte sich im Gravitationsfeld genau so verhalten, wie es die SRT, ART und die Quantenmechanik vorhersagen.

Im Artikel stellen die Forschenden vor, welche bemerkenswerten Fortschritte bei Tests der Allgemeinen Relativitätstheorie basierend auf immer präziseren Instrumenten, neuen logistischen Möglichkeiten, aber auch auf der Nutzung der Weltraumumgebung in der letzten Zeit gelungen sind. DPG-Mitglieder können den kompletten Artikel auf pro-physik.de lesen.