QuantumFrontiers Aktuelles News
QuantumFrontiers-Engagement in der Lehrerfortbildung zur Gravitationswellen-Astronomie

QuantumFrontiers-Engagement in der Lehrerfortbildung zur Gravitationswellen-Astronomie

© S. Ossokine, A. Buonanno/AEI
Gravitationswelle Quelle: S. Ossokine, A. Buonanno (Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik), Simulating eXtreme Spacetimes Projekt, W. Benger (Airborne Hydro Mapping GmbH)

Der Nachweis von Gravitationswellen gehört zu den größten physikalischen Durchbrüchen der letzten Jahre. Ihre vertiefte Erforschung ist eines der zentralen Forschungsziele von QuantumFrontiers. Forschende des Exzellenzclusters gehören zu den führenden Köpfen auf dem Gebiet.

Die Gravitationswellen-Astronomie ist aber nicht nur aktuelle Spitzenforschung, sondern bietet auch aus pädagogisch-didaktischer Sicht viel. Fundamentale Theorien der Physik wie Mechanik, Optik, Wellentheorie, Relativitätstheorie und Astronomie verbinden sich hier mit Datenanalyse und einer Vielzahl von Simulationen. Online-Lehrpläne ermöglichen die Behandlung von Gravitationswellen-Astronomie als multimediales und interaktives Lernprojekt.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) organisiert im Juni eine Lehrerfortbildung in welcher einige wichtige Konzepte der Gravitationswellen-Astronomie herausgearbeitet und Ideen und Anregungen für den Physikunterricht entwickelt werden sollen. QuantumFrontiers-Mitglieder sind sowohl in der wissenschaftlichen Organisation der Tagung als auch als Dozenten der einwöchigen Veranstaltung involviert.

Der Kurs findet vom 26. bis 30. Juni 2023 im Physikzentrum Bad Honnef statt. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular sind auf der Webseite der DPG zu finden.