© Ralf Behr
Dr. Ralf Behr
Group Leader
© Ralf Behr
Dr. Ralf Behr
Group Leader

Wer sind Sie und an welchem Thema forscht ihre Nachwuchsgruppe?

Mein Name ist Ralf Behr und wir entwickeln neue quantenbasierte Messverfahren und Quantensysteme für elektrische Präzisionsmetrologie mit Hilfe des Josephson-Effekts.

Welcher Forschungsfrage gehen Sie dabei konkret nach?

Zurzeit erweitern wir die Einsatzmöglichkeiten sogenannter Josephson Arbitrary Waveform Synthesizer (JAWS) als Generatoren und Messgeräte (Source-Measurement-Units). Wir arbeiten an JAWS für universelle Josephson Impedanz-Messbücken und programmierbare Josephson-Spannungsnormale als perfekte Referenznormale für eine Vielzahl von Anwendungen.

Was begeistert Sie an dem Thema?

Das es selbst nach 60 Jahren Josephson-Effekt immer noch wieder neue Anwendungen und Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Wie hilft Ihr Thema, die Grenzen des Messbaren zu verschieben?

Wir erweitern ständig die Anwendungsmöglichkeiten unserer Quantennormalen und verbessern so Messunsicherheiten in Bereichen, in denen zum ersten Mal Quantennormale eingesetzt werden.

Was macht die Mitarbeit im Exzellenzcluster QuantumFrontiers besonders?

Der Kontakt zu anderen motivierten Wissenschaftlern, und zu sehen, was alles möglich ist.