QuantumFrontiers Aktuelles News
Falko Mohrs besucht QuantumFrontiers

Falko Mohrs besucht QuantumFrontiers

© Sonja Smalian
Minister Falko Mohrs (Mitte rechts) und Marcus Beiner (Referatsleiter Forschungspolitik, rechts daneben) mit Uni-Präsident Volker Epping (Mitte links) und Sprecherinnen und Sprechern, Vorständen und Management der Exzellenzcluster QuantumFrontiers und PhoenixD

In den beiden Exzellenzclustern QuantumFrontiers und PhoenixD betreiben mehr als 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Forschung auf Weltspitzenniveau. QuantumFrontiers befasst sich mit der Erforschung von Licht und Materie, um die Grundlagen der Metrologie zu erweitern und Anwendungen an der Quantengrenze im kleinsten und größten Maßstab voranzubringen. PhoenixD forscht an der Simulation, Fertigung und Anwendung neuartiger optischer Systeme um Hochleistungsoptik für die Massenproduktion zu entwickeln.

Bei einem Besuch an der Leibniz Universität Hannover konnten Vertreterinnen und Vertreter beider Cluster nun dem niedersächsischen Wissenschaftsminister Falko Mohrs einen Einblick in ihre Forschungsvorhaben geben, Erfolge und Ergebnisse vorstellen sowie künftige Aktivitäten skizzieren. Ein Laborbesuch ermöglichte zudem, Forschung hautnah zu erleben.