QuantumFrontiers Aktuelles News
GRACE-FO Satellitenmodell reist auf der MS Wissenschaft durch Deutschland

GRACE-FO Satellitenmodell reist auf der MS Wissenschaft durch Deutschland

© Simon Esser/WID
Das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft

Erfahren, wie mit Satelliten der Klimawandel aus dem All gemessen wird

Die MS Wissenschaft ist ein umgebautes Frachtschiff und heute ein schwimmendes Science Center. Es lädt mit jährlich wechselnden interaktiven Ausstellungen Neugierige ab zwölf Jahren ein. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum dreht sich an Bord alles um die unendlichen Weiten des Weltraums und unseren Platz im Kosmos. An mehr als 30 interaktiven Exponaten lässt sich das Universum spielerisch entdecken. So können Interessierte virtuell zu unserem benachbarten Sonnensystem Alpha Centauri fliegen oder auf fernen Monden nach außerirdischem Leben suchen. Außerdem erfahren sie, wie Wissenschaftler*innen mit Teleskopen weit ins All schauen und beispielsweise Sternenexplosionen untersuchen. Andere Exponate richten den Blick auf die Erde und befassen sich etwa mit Satelliten, die Veränderungen des Klimawandels auf unserem Planeten beobachten.

Der Sonderforschungsbereich TerraQ der Leibniz Universität Hannover steuert unter dem Titel „Den Klimawandel aus dem All messen“ ein GRACE-FO Satellitenmodell als Exponat bei. Besucher*innen können dabei simulieren, wie mit einem Satellitenpaar kleinste Veränderungen im Schwerfeld der Erde gemessen und so wichtige Daten zum Klimawandel erhoben werden können.

Am 19. Mai, ab 13. Uhr stellt Matthias Weigelt von TerraQ das Exponat und seine Arbeit im Rahmen eines Meet the Scientist in Berlin Wannsee vor. Die MS Wissenschaft geht von Mai bis September in mehr als 30 Städten in Deutschland und Österreich vor Anker.

Unter anderem in:

Weitere Informationen und alle Termine der Tour auf www.ms-wissenschaft.de