QuantumFrontiers Aktuelles News
Lena Klar erhält Förderung der Wübben Stiftung Wissenschaft

Lena Klar erhält Förderung der Wübben Stiftung Wissenschaft

Die Wübben Stiftung Wissenschaft ist eine relativ junge Förderstiftung, die mit ihren Programmen seit 2023 das Ziel verfolgt, Deutschland als exzellenten, international sichtbaren und wettbewerbsfähigen Wissenschafts- und Forschungsstandort zu stärken.

Die Förderlinie Student Grants richtet sich an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen in der Abschlussphase ihres Studiums, die ein starkes Interesse an den großen Forschungsfragen ihres Fachs vorweisen und mit ihrem Denken ungewöhnliche Wege gehen. Nominierungen für dieses Programm können von den Sprecherinnen und Sprechern der Exzellenzcluster deutscher Universitäten eingereicht werden. Jährlich werden mit den Student Grants bis zu 55 Studierende gefördert.

In der aktuellen Förderperiode war Lena Klar von der Leibniz Universität mit ihrer Bewerbung erfolgreich und erhält ab Oktober 2025 ein einjähriges Stipendium. Ihre Bachelorarbeit hat sie am Institut für Festkörperphysik in der Arbeitsgruppe von Michael Oestreich angefertigt. Derzeit forscht sie in der Gruppe von Silke Ospelkaus am Institut für Quantenoptik und plant, im kommenden Jahr ihren Master im Bereich der ultrakalten Molekülphysik abzuschließen.