QuantumFrontiers Aktuelles News
ZARM-Förderpreis für Leonard Diekmann

ZARM-Förderpreis für Leonard Diekmann

© ZARM
Leonard Diekmann (m) bei der Preisverleihung mit Präsident und Vizepräsidentin des ZARM Fördervereins Thomas Reiter und Sabine von der Recke.

Der 1. Preis des Förderpreises des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation der Universität Bremen (ZARM) 2021 geht an Leonard Diekmann vom Institut für Mikroproduktionstechnik der Leibniz Universität Hannover. Er erhält die Auszeichnung für seine Masterarbeit zum Thema „Herstellung und Charakterisierung von NEG funktionalisierten Glas-Mems für die Erzeugung von UHV Bedingungen in miniaturisierten Atominterferometern“. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ein Prototyp einer miniaturisierten Ultrahochvakuumpumpe (UHV-Pumpe) in Form einer nicht verdampfbaren Getter (non evaporable getter, NEG)-Pumpe auf Waferebene (MEMS) für die Aufrechterhaltung von UHV-Bedingungen für kleine Quantensensoren entwickelt. Möglich wurde die Arbeit durch die Förderung aus dem Flexible Funds-Programm von QuantumFrontiers.

Der ZARM-Förderpreis zeichnet herausragende Studien-, Master- und Diplomarbeiten auf den Gebieten Strömungsmechanik, Mikrogravitation, Raumfahrttechnik, Weltraumforschung und raumfahrtbezogene Umwelttechnik aus. Er wird seit 1989 jährlich vom Förderverein ZARM vergeben und ist mit bis zu 3.000 Euro dotiert. Pandemiebedingt fand die Preisverleihung für die Preisträger des Jahres 2021 erst in diesem Jahr im Rahmen der Space Tech Expo 2022 in Bremen statt.

Weitere Informationen und eine Bildergalerie der Preisverleihung auf der Seite des ZARM.