Der Zukunftstag bzw. „Girls‘ Day, Boys‘ Day“ ist ein jährlich stattfindender Aktionstag für die Schuljahrgänge 5 bis 9. Er dient der beruflichen Orientierung, insbesondere in Berufen, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern.
QuantumFrontiers engagiert sich seit vielen Jahren am Zukunftstag und ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen Schnuppertag in einer Forschungseinrichtung.
An der TU Braunschweig bekamen dieses Jahr 35 Mädchen und Jungen im LENA und am Nordcampus einen Einblick in die Wissenschaft an den Grenzen des Messbaren. Aufgeteilt in Kleingruppen gab es eine Tour durch Labore und Exponate, vom Modell-Mikroskop aus Lego bis zum Superhochauflösenden Elektronenmikroskop. Bevor es mittags in die Mensa ging, konnten sich die Schüler*innen zudem an einer ganz besonderen Vorspeise probieren: in flüssigem Stickstoff gefrorene Fruchtgummis.
An der Leibniz Universität Hannover waren 30 Kinder beim Einstein Elevator am HITec zu Besuch. Unterstützt von den MasterClasses haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Experimente unter Schwerelosigkeit selbst aufgebaut. Die Versuche haben sie mit Videos aufgezeichnet und anschließend ausgewertet.